Unsere AG´s - Arbeitsgemeinschaften

AG "Kochen & Backen"

In der AG Kochen & Backen sucht Frau Veldmann gemeinsam mit den Kindern Rezepte aus, die sie gern nachkochen oder backen möchten. Es werden  zunächst die Rezepte besprochen und der Arbeitsplatz hergerichtet. Dann helfen alle fleißig mit beim Schneiden, Abwiegen, Rühren, …

Während die leckeren Gerichte auf dem Herd vor sich hin kochen oder im Ofen backen, freuen sich alle beim Aufräumen schon auf das gemütliche gemeinsame Essen.

Ganz nebenbei lernen die Kinder natürlich auch jede Menge über gesunde Ernährung, richtige Arbeitstechniken und den Umgang mit Küchengeräten. Lecker riecht es bei uns immer mittwochs 14:00 - 15:00 Uhr in der Schulküche in der Schule.

Bereits zubereitete Speisen:

• Nudeln mit Tomatensoße
  • Apfelkuchen
  • Pizza
  • Plätzchen
  • Eierkuchen
  • Muffins

AG "Kleine Bastler"

Seit November 2022 gibt es an unserer Grundschule eine AG "Kleine Bastler". Viele Kinder nutzen die Möglichkeit um hier kreativ zu sein. Unter Anleitung und Hilfe von Frau Christine Kirmse arbeiten die Kinder u.a. mit Naturmaterialien und lernen so die Natur und deren Vielfältigkeit aktiv kennen. Bereits erlebte Projekte sind:

• Sterne aus Bambus
  • lustige Schneemänner
  • kleine Tannenbäume
  • geflochtene Körbchen
  • Windlichter
  • ein Tulpenring am Stab

Mit viel Spaß gehen die Kinder immer freitags von 13:00 - 14:00 Uhr im Werkraum der Schule an ihre "Arbeit" und sind gespannt auf die nächste Idee. Weiterhin gutes Gelingen!

AG "Sportspiele"

Jeden Mittwoch in der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr treffen sich sportbegeisterte Kinder aus Klasse 1 bis 4 gemeinsam mit Frau Kohlmeyer in der Turnhalle zur Sportspiele AG.

Hier ist jeder gefragt der gern Sport treibt und sich körperlich gern (bis zum Schwitzen) austestet. Vielseitige Lauf – und Fangspiele sowie Mannschaftsspiele mit oder ohne Ball stehen auf dem Programm. Alle können sich so richtig austoben.

Gerne dürfen die Kinder hierbei auch eigene Spielideen und Wünsche einbringen. Dabei steht natürlich das Einhalten der Spielregeln im Mittelpunkt, was manch einem nicht so leicht fällt. Verlieren können will auch gelernt sein!

AG "Fischertechnik"